...die Autosattlerin
  Home   E-Mail   Gästebuch Petra Schweppe, Scharnhorstweg 19, 27755 Delmenhorst, Hotline: 0171 600 30 13
  Leistungen
  Cars & Cabrios
  Bikes & Trikes
  Boote & Flieger
  Interieur
  Klamotten & Co.
  Möbel
  Fotogalerie
  Links

  Impressum

   

Copyright: Petra Schweppe
Internet:
Heiko Buttke

   Mitglied der Handwerkskammer Oldenburg/Niedersachsen


Interieur, Verkleidungsteile, Lenkräder, Himmel und Teppichboden


Das Interieur eines Fahrzeugs besteht nun mal nicht nur aus den Sitzen und der Rückbank, sondern es gibt noch viele Teile der Ausstattung die durch beledern und beziehen aufgewertet werden können, denn schließlich soll ja alles zusammen passen und dem Innenraum ein harmonisches Bild verleihen.
Armaturenbrett, Lenkrad, Sonnenblenden, Türverkleidungen, Griffe, Himmel, Teppichboden oder sonstige Verkleidungsteile - hier mal ein kleiner Auszug von den Möglichkeiten die das Sattlerhandwerk bietet.


Armaturenbrett vorher - klick Armaturenbrett: Hier mal ein Beispiel eines Dodge Challengers (vorher - nachher). Eigentlich noch ein einfaches Armaturenbrett aber so einfach nun eben doch nicht. Schadstellen müssen vorher ausgespachtelt und alles komplett geschliffen werden. Armaturenbrett vorher - klick Öffnungen und Lüftungsschlitze müssen angepasst werden (Leder trägt nun mal auf) und hinter her soll ja wieder alles rein passen. Wo müssen Nähte gesetzt werden und was kann in einem Stück verklebt werden - also so ein Armaturenbrett beziehen ist schon zeitaufwendig und eine Menge Handarbeit. Ob ein- oder mehrfarbig, farbige Nähte oder schlicht.

Handnaht - klick Lenkräder: Aufpolstern oder original, ob ein oder mehrfarbig, bunte Nähte oder Ton in Ton - Lenkräder werden von Hand genäht. Anpassen, Schnittmuster anfertigen und dann mit verschiedenen Sticharten vernähen. Einzel, Doppelfaden oder in BMW M3 Optik auch hier sind den individuellen Kundenwünschen fast keine Grenzen gesätzt. Lenkradnaht - klick Allerdings wird es bei modernen Lenkrädern immer schwieriger, weil eine Vielzahl von Bedienelementen ins Lenkrad verlagert wurden, nicht nur der Airbag sondern auch Radio, Telefon und Bordcomputer Bedienelemente. Häufig ist der Ausbau des Lenkrads nur noch durch eine Vertragswerkstatt realisierbar, da oft hinterher auch der Bordcomputer resettet werden muss. Vorteilhaft ist es daher, das Lenkrad ausgebaut an zu liefern.

Bushimmel in einem Stück bezogen - klick Himmel: Hier links mal ein Projekt aus Trascozeiten, ein gepanzerter Bus in den der Himmel in einem Stück verklebt wurde, Das geht natürlich nicht alleine, aber es ist machbar.
Es geht natürlich auch eine Nummer kleiner, wie bei diesem Mercedes W108 mit Schiebedach. Himmel Mercedes mit Schiebedach - klick Ein neuer Himmel z.B. in Perlonvelours hat natürlich was, ist aber auch viel Arbeit. Alle Dichtungen und die Front- und Heckscheibe müssen raus, da der Himmel um die Kanten geklebt werden muss. Modernere Kasettenhimmel lassen sich natürlich auch beziehen und neu bezogene Sonnenblenden sehen einfach chic aus.
Viele alte Himmelstoffe (Himmeltuch) lassen sich auch heute immer noch beschaffen.

Teppich vorher - klick Fahrzeugteppich: Auch hier gibt es viele Möglichkeiten den Innenraum zu verschönern, denn oft passt der alte Teppichboden dann farblich nicht mehr zum Rest der Ausstattung. Farblich passend eingefasst oder umkettelt, je nach Wunsch. Teppich neu - klick Wenn der Teppich nur lose verlegt ist, dann geht`s aber wenn er verklebt wurde wie z.B. oft auf dem Kardantunnel, dann mus der alte Kleber komplett entfernt werden, was meistens mehr Arbeit und Dreck macht als den neuen Teppichboden an zu fertigen.

Türverkleidung vorher - klick Türverkleidung: So kommen die Verkleidungen oft an und wenn dann noch die untere Teppichkante bleiben soll weil sie zum Rest des Fahrzeugteppichs passt dann gute Nacht. Oben musste jedenfalls alles runter und die Pappe mit Vlies und Watte erstmal neu aufgepolstert werden. Türverkleidung neu bezogen - klick Ob die schöne weiße Türverkleidung jetzt noch wirklich zu den alten, wohl ehemals weißen Sitzen passt sei dahin gestellt. Da rettet auch die alte Teppichkante wohl die Gesamtoptik nicht mehr. Auch wenn`s manchmal schwer fällt, aber der Kunde ist nun mal König ;-) und das ich beim Fahrersitz nur die eine Backe erneuert habe, lasse ich hier mal lieber unerwähnt.

Schablonen für einen türgriff - klick Türgriffe und Co: Natürlich lassen sich Türgriffe auch beziehen, es soll ja hinterher auch zu allen anderen Verkleidungsteilen passen, aber mal eben schnell ist das auch nicht gemacht. Manchmal braucht man dazu ausgeschärftes Leder, also Türgriff bezogen - klick das gleiche Leder wie für den Rest nur dünner gemacht. Denn oft sitzen die Griffe in Mulden der Türverkleidung und wenn der Bezug zu dick auftragen würde, dann passt es nicht mehr. Es werden Schablonen angefertigt, die verschiedenen Lederteile mit einander vernäht und erst dann kann der Griff bezogen werden wie hier bei diesem Mercedes Türgriff.



...und für alle die gerne klicken - mehr Bilder von meinen Projekten gibt es in der  Fotogalerie


...die Autosattlerin, Petra Schweppe, Scharnhorstweg 19, 27755 Delmenhorst, Telefon: 04221 928 74 15, info@petraschweppe.de